Sommerferien = Ferienpass = Radsportabzeichen

Seit einigen Jahren erfreuen sich immer wieder Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren der Abnahme des Radsportabzeichens beim RSC Kattenberg im Ferienpass.

IMG_0010

Zwei Geschicklichkeitsübungen, 25m Langsamfahren, 200m Sprint, 5km Schnellfahren, sowie die 25km Langstreckenfahren mußten erfolgreich für Gold, Silber oder Bronze absolviert werden.  Mit neun Teilnehmern hatten wir auch in diesem Jahr wieder eine gute Resonanz iauf die angebotene Ferienpassaktion.
Immer in der Woche vor unserer eigenen RTF, wird an einem Tag in der Woche der erste Teil absolviert. Im Rahmen der RTF an dem Sonntag, wird dann die Langstrecke nach Kaltenkirchen abgefahren.

IMG_0002

Außer zwei Teilnehmer, waren es diesmal alle Wiederholer. Hier steigt mit jedem Jahr nicht nur das Alter und die Erfahrung, sondern auch die Anstrengung. Denn die Anforderungen steigen regelmäßig nach drei Jahren. Dies ist der zusätzliche Ansporn seine „goldene“ Medaille wieder zu bekommen oder wird es doch NUR „Silber“?

Während des ersten Tages werden die Kinder verpflegt – Kosten kommen auf keinen Teilnehmer zu. Das einzige, was kostet, ist Kraft, Konzentration und Willen.
Mit leichter Stärkung wird nach der Geschicklichkeit, die 25m Langsamfahren angegangen. Hier heißt es volle Konzentration und das Gleichgewicht halten. Wenn der Fuß aufkommt muss wiederholt werden. Ab dem 15. Lebensjahr müssen die Akteure fast eine Minute durchhalten, bevor sie über die Linie fahren können, wenn sie Gold haben wollen. Und dies ist der Fall. Mehrere Male muss Benedikt auf die Strecke, bevor er es endlich geschafft hat. Glücklich und mit fallender Anspannung können sich alle auf die 200m Sprint Strecke vorbereiten. Der Sprint wird aus der Fahrt gewertet. Hört sich einfach an, aber 200m können lang sein. Kreatin ist für den Sprint wichtig und hält nur bis zu 10 Sekunden. Wer also nicht trainiert, der wird bei 100m einen langsamen Abfall seiner Kraft merken. Natürlich kommt es auch auf das Fahrrad an.

Aufgrund der Anstrengungen gab es jetzt erstmal ein richtiges Frühstück. Mit Brötchen, Butter und Aufschnitt. Hier half uns Leon tatkräftig. Dafür Danke!
Mit Startnummern ausgestattet standen alle in alters getrennten Reihen. Nach dem „Startschuss“ ging es auf die 5km Strecke. An Kreuzungen und Abzweigungen standen Posten, damit die Sicherheit gewährleistet und die Unfallgefahr reduziert wurde. Sichtlich kaputt kamen alle, nicht unbedingt mit der „goldenen“, aber mit guter Zeit ins Ziel. Wenn die Zeit es zulässt, wird die Chance der Wiederholung und Verbesserung gegeben, damit spätestens im September die Anträge für das Radsportabzeichen eingereicht werden können.

Hier alles über das  Deutsche Radsportabzeichen des BDR

 

Andrea und Rainer

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments