Ein Hauch von Paris-Roubaix

mit Kopfsteinpflaster, einem rutschigen, körnerziehenden Anstieg und feiernden Zuschauern umgab die diesjährigen Crossmeisterschaften der Nordverbände in dem kleinen Ort Dassow (MEV). Auf google-maps ein Ort unter tausenden, auf der Weltkarte des Radsports jedoch der Ort, an dem der zweitälteste aktive Radprofi der world tour geboren wurde: Jens Voigt. Das Gerücht, Jens würde persönlich erscheinen, um die Siegerpokale zu überreichen, mag viele Fahrer zur Teilnahme motiviert haben, bewahrheitete sich aber leider nicht. Dafür erschien ein weibliches Pendant und gab eine Vorstellung fahrerischer Überlegenheit und Eleganz, außer Konkurrenz, wie schon bei unserem Rennen in Kaltenkirchen: Trixi Worrack.

Unser Aufgebot beim Kampf um Ehre und Podiumsplätze bestand aus 4 Fahrern und einer Fahrerin (Naima Wieczorreck) und umfaßte das Altersspektrum vom Jugendfahrer (Felix Holst, U17) über das reife Mannesalter (Heiko Müller, Sen.3) bis zur Veteranenklasse (Peter Evers und Stephan Hohenschild, Sen.4).

Felix in Dassow

Gleich im ersten Rennen mit Kattenberger Beteiligung deutete der Rennverlauf auf einen Kattenberger Triumpf hin. Felix lieferte sich das gesamte Rennen bis wenige hundert Meter vor der Ziellinie einen spannenden Kampf mit dem späteren Sieger Domenik Karrasch, bis ihn eine Panne zwang, im Laufschritt als 4. das Ziel zu erreichen. Wir hoffen, daß ihn der damit erreichte Landesmeistertitel von Schleswig-Holstein ein wenig über den greifbar nahen Gesamtsieg (Meister der Nordverbände) getröstet hat. Hut ab, Felix.

Naima in Dasswo

Naima, die nicht nur durch ihren jahrelangen Einsatz als Rennfahrerin auf der Straße und im Gelände innerhalb und außerhalb unseres Vereins bekannt und geschätzt ist, sondern auch durch ihre Tätigkeit im Anti-Doping-Kampf als Juniorbotschafterin für Dopingprävention bei der Deutschen Sportjugend, ließ sich durch die starke Konkurrenz in ihrer Klasse nicht den Mut nehmen und wurde durch einen 9. Platz im Gesamtklassement und einen undankbaren 4. Platz in der SH-Meisterschaft belohnt. Großen Respekt, Naima.

Heiko in Dassow

Bis zum Schluß kämpfte unser Landesmeister Heiko um seinen Landesmeistertitel mit einem grandios auftrumpfenden Stefan Bienk (RV Trave), der erst auf den letzten Metern den Vorjahressieger bezwingen konnte. Lieber Heiko, auch den Straßenweltmeistern gelingt es fast nie, ihren Erfolg zu wiederholen, warum sollte es Dir anders ergehen? Glückwunsch zum Podiumsplatz (2) bei der Landesmeisterschaft.

Senioren 4

Peter in Dassow

Peter

Auch unsere Veteranenfraktion unter den aktiven Rennfahrern hatte sich in das Abenteuer Meisterschaft gewagt. Durch das Auftreten zweier erfolgreicher Jungspunde in der Seniorenklasse 4 waren unsere Erfolgshoffnungen gedämpft, aber nicht verschwunden. Der Gesamtsieger Karl-Heinz Jürß (Sen.4) aus Rostock fuhr ein überragendes Rennen, ungenannte Quellen sehen in ihm bereits den nächsten Deutschen Meister. Bei der Landesmeisterschaftswertung fuhr Stephan hinter Manfred Bartsch (Athletico Büdelsdorf) und vor Peter auf den 2. Platz. Chapeau, Peter.

Einige Anmerkungen zum Schluß: Die MdNV hat mir gezeigt, was Frauen im Radsport charakterisiert: Fahrerisches Können, Mut und Engagement für einen fairen Sport. Außerdem, daß aktiver Radsport nicht an eine kurze Altersperiode gebunden ist. Das hat mir insbesondere wieder Peter gezeigt, der als ältester Fahrer mit großer Freude und Können ein schwieriges Rennen auf dem Podium beendet hat.

Stephan Hohenschild

Stephan in Dassow

Stephan

Trixi und Heike und Stefan

Heike und Stephan im Gespräch mit Trixi Worrack

Alle Fotos von Burhard Sielaff – Danke!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments